Sprache

Schriftgröße

Lingen-Laxten (Emsland)

Katholische Pfarrgemeinde St. Josef

Lengericher Straße 24, 49809 Lingen-Laxten
Telefon 0591/80027-0
Fax 0591/80027-27
st.josef-lingen@t-online.de
www.stjosef-laxten.de

Brevier Prasseks in Lingen-LaxtenDas wie durch ein Wunder bei einer Wohnungsauflösung aufgefundene Brevier Prasseks befindet sich heute in der Sankt-Josef-Basilika in Lingen-Laxten. Ein Pfarrmitglied war bei einem Haushaltsauflöser in Lingen beschäftigt und sollte eine Wohnung in Hamburg entrümpeln. Dort gab es eine Kiste mit Sachen, die für den Müll bestimmt waren. Nach einem kurzen Blick fand er darin ein altes Buch – das Brevier. Er nahm es an sich und zeigte es einem Freund, der es zum Küster der Basilika brachte, weil ihm der Name Prassek auf der Umschlagseite bekannt vorkam. Der Küster, Heinz Hermann Rütermann, erkannte den Wert des Büchleins und gab es dem damaligen Pfarrer und Dechanten Theodor Dierkes. Heute ist das Brevier zusammen mit dem Kelch des aus dem Emsland stammenden Pfarrers Heinrich Schniers, der 1942 im KZ Dachau starb, ausgestellt.

 


Größere Karte anzeigen