Sprache

Schriftgröße

Neumünster (Holstein)

Katholische Pfarrgemeinde St. Vicelin

Bahnhofstraße 35, 24534 Neumünster
Telefon 04321/42589  
pfarrhaus@st-vicelin.de
www.st-vicelin.de

Gedenktafel in Neumünster © WeldemannKaplan Müller stammte aus der Pfarrei in Neumünster und wurde auch finanziell von Gemeindemitgliedern in seinem Studium unterstützt. An der Kirche ist eine Gedenktafel angebracht, der Text lautet: „Eduard Müller wurde in dieser Kirche getauft am 20. August 1911 und feierte hier Primiz am 28. Juli 1940 / Adjunkt in Lübeck Herz Jesu von 1940–1943 / Verurteilt vom NS-Volksgerichtshof / Hingerichtet am 10. Nov. 1943 / Wo seine Zeugen sterben ist sein Reich“. Die letzte Zeile Stolperstein in Neumünster © Weldemann bezieht sich auf den Titel des ersten Buches über die Lübecker Märtyrer, das bald nach Kriegsende herausgegeben wurde.

Auch ein Stolperstein für Eduard Müller wurde verlegt. Das katholische Gemeindehaus in Neumünster wurde am 9. November 2003 mit einer Gedenkfeier in „Eduard-Müller-Haus“ benannt.

Größere Karte anzeigen
 

Termine