Aktuelles
Nachrichten
Terminhinweise und neueste Nachrichten bietet die Rubrik Aktuelles. Die Nachrichten können Sie auch als RSS-Feeds abonnieren.
-
29.10.2024
81. Jahrestag der Hinrichtung
-
08.11.2020
77. Jahrestag der Hinrichtung
Am Dienstag, den 10. November jährt sich der Tag der Hinrichtung der vier Lübecker Märtyrer zum 77. Mal. Aufgrund der Corona-Pandemie können viele Veranstaltungen nicht in gewohnter Weise stattfinden. Zur Todesstunde der Märtyrer feiert Erzbischof Dr. Stefan Heße um 18 Uhr einen Gedenkgottesdienst in der Lübecker Propsteikirche Herz Jesu. Aufgrund behördlicher Auflagen ist die Anzahl der Gottesdienst-Teilnehmer begrenzt. Deswegen wird der Gottesdienst im Livestream auf www.erzbistum-hamburg.de übertragen.
-
03.09.2020
DVD „Johannes Prassek - Seelsorger der polnischen Zwangsarbeiter" wieder verfügbar!
Im Zentrum dieses 23-minütigen Dokumentarfilms von Andreas Oettel steht die seelsorgerische Betreuung der polnischen Zwangsarbeiter durch Johannes Prassek. Wie auch die anderen Seminaristen hatte er Polnisch gelernt. Dieses Wissen nutzte er in Lübeck, um im Verborgenen polnische Zwangsarbeiter seelsorgerlich zu betreuen, was streng untersagt war. Junge polnische Frauen und Männer, die sich in Deutschland kennen und lieben gelernt hatten, ermutigte er, sich vor Gott als Ehepaar zu verstehen und so zu leben – auch ohne Trauung, denn trauen durfte er sie nicht. Unmittelbar nach Kriegsende kam es so zu vielen Trauungen polnischer Paare in der Herz-Jesu-Kirche. Die DVD kann über den Onlineshop bestellt werden.
-
28.07.2020
Lübecker Märtyrer-Flyer jetzt in Spanisch, Französisch, Dänisch und Polnisch erhältlich
Los cuatro Mártires de Lübeck - Les quatre martyrs de Lübeck - De fire Lübecker Martyrer - Czterej Meczennicy z Lubeki: seit dieser Woche sind die Flyer über die Lübecker Märtyrer - auch Dank der Bürgerstiftung Schleswig-Holsteinische Gedenkstätten - in Polnisch, Dänisch, Französisch und Spanisch erhältlich.
-
20.02.2019
Band 1 Schriftenreihe Lübecker Märtyrer erschienen
"Der Freund und Lehrer Johannes Prassek und die Familien Gunkel und Thoemmes - Briefe, Bilder, Dokumente". Der von Karola Kröll und Peter Thoemmes zusammengestellte und bearbeitete erste Band der Schriftenreihe Lübecker Märtyrer stellt Johannes Prassek ins Zentrum. Seit vergangener Woche ist das Buch endlich erhältlich, er kostet 19,50 Euro und kann über den Onlineshop unter www.luebeckermaertyrer.de bestellt werden.
-
09.10.2018
Sonderpostwertzeichen Lübecker Märtyrer - Erstausgabetag 11.10.2018
Anlässlich der Erstausgabe der Sonderbriefmarke „75.Gedenkjahr der Hinrichtung der Lübecker Märtyrer“ stellt die Deutsche Post die neue Marke sowie einen Sonderstempel vor. Der Poststand zur Präsentation der Briefmarke und des Sonderstempels sowie andere philatelistische Besonderheiten ist am Donnerstag, den 11. Oktober 2018, in der Zeit von 10 bis 18 Uhr im Gemeindezentrum / Erzbischöfliche Stiftung Lübecker Märtyrer, Parade 4, 23552 Lübeck eingerichtet.
-
29.08.2018
Neuer Katalog der Gedenkstätte Lutherkirche
Der neue Katalog zur Ausstellung in der Gedenkstätte Lutherkirche ist erschienen. Er enthält Informationen, Dokumente und weiterführendes Material zu allen Stationen der dortigen Ausstellung und zur Gedenkstätte. Damit ist er bestens geeignet für eine Vor- oder Nachbereitung eines Besuches. Der Katalog ist für 5,00 Euro erhältlich während der Öffnungszeiten der Gedenkstätte, mittwochs und freitags von 14-16 Uhr, außerdem ist er im Kirchenladen gegenüber der Gedenkstätte Lübecker Märtyrer käuflich zu erwerben.
-
22.08.2018
Frei wie die Vögel - die Geschichte der Lübecker Märtyrer als Roman
Mit faszinierender Leidenschaft verwebt Ann-Helena Schlüter die vier Biografien erzählerisch miteinander. Sie erzählt von mutigen Männern und Frauen, von ihren letzten Jahren und Tagen, Stunden und Minuten. Ein Roman voller tiefer Emotionen, eine Geschichte voller Hoffnung im dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte. Der Roman wird im Oktober beim SCM Verlag herauskommen
-
29.05.2018
Ihr werdet meine Zeugen sein - Bistumswallfahrt am 23. Juni 2018
-
27.11.2017
Schatzkammer erweitert Ausstellung - Gedenken zum 74. Jahrestag der Hinrichtung
-
01.08.2017
"Geführte Wege" und "Sag niemals drei, sag immer vier" zum Sonderpreis
Die Standardwerke zu den Lübecker Märtyrern und zum Gedenken an die vier - "Geführte Wege" von Peter Voswinckel und "Sag niemals drei, sag immer vier" von Martin Thoemmes - sind ab sofort zum Sonderpreis von jeweils 9,50 Euro erhältlich.
-
07.04.2017
Nordische Bischöfe besuchten Gedenkstätte Lübecker Märtyrer
Am Donnerstag, den 06. April war die Nordische Bischofskonferenz zu Gast in der Gedenkstätte Lübecker Märtyrer. Die Bischöfe aus Kopenhagen, Stockholm, Oslo, Tromsö, Helsinki und Reykjavik sowie Sr. Mirijam als Generalsekretärin der Nordischen Bischofskonferenz haben sich in Begleitung von Erzbischof Dr. Stefan Heße und den Weihbischöfen Norbert Werbs und Horst Eberlein über das Leben und das Glaubenszeugnis der Lübecker Märtyrer informiert.
-
27.02.2017
Aktionstag Lübeck ist weltoffen am 25. März 2017
Am Samstag, den 25. März 2017 findet der Aktionstag "Lübeck ist weltoffen" statt. Anlass ist der 75. Jahrestag der Bombardierung Lübecks 1942. Bereits um 10:00 Uhr beginnen die Vormittagsveranstaltungen, um 12:30 Uhr findet eine Ökumenische Andacht in der Marienkirche statt. Die Eröffnung des Aktionstages folgt um 13:30 Uhr auf dem Schrangen, es schließen sich zehn verschiedene Stadtspaziergänge an. Alle Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sind auch unter www.klopfklopf.net zu finden.
-
23.02.2017
„Lutherbilder aus sechs Jahrhunderten“ - Luther im Nationalsozialismus
Vom 04. März bis 08. April wird eine Wanderausstellung zu Gast in der Gedenkstätte Lutherkirche in Lübeck sein. Passend zum Reformationsjubiläum geht es um Martin Luther, und zwar um die Bilder, die in den vergangenen 500 Jahren von ihm gemalt, gezeichnet oder in Stein gehauen worden sind. Sehr unterschiedlich sind die bildhaften Darstellungen des Reformators. Und sie verraten viel über ihre Entstehungszeit, darüber, wie die Menschen im Laufe der Geschichte auf Luther geblickt haben. Ausstellungseröffnung ist am 04. März um 16 Uhr mit einem Vortrag der Kuratorin Dr. Gabriele Stüber und geöffnet ist die Ausstellung mittwochs, freitags und samstags von 14 bis 17 Uhr (außer 18.3.) und sonntags nach dem Gottesdienst bis 13 Uhr Die Luther-Melanchthon-Gemeinde nimmt dies zum Anlass, die Lutherskulptur von Fritz Behn am Kircheneingang einmal genauer in den Blick zu nehmen. Er wurde 1938 geschaffen und trägt typische Züge nationalsozialistischer Heldengestalten. Den damaligen Machthabern galt der bodenständige Reformator als großer Deutscher, zumal seine antijüdischen Äußerungen sich gut in die NS-Ideologie einpassten. Dazu gibt es einen Vortrag des Lübecker Kunsthistorikers Dr. Jan Zimmermann am 13.03. um 19.30 Uhr - ab 19 Uhr ist die Ausstellung geöffnet. Prof. Rainer Hering hält am 22.03. einen Vortrag über Protestantischen Kirschbau im „Dritten Reich“ - ebenfalls ab 19.30 Uhr.
-
20.01.2017
Martin Thoemmes gestorben
Martin Thoemmes, Autor zahlreicher Publikationen über die Lübecker Märtyrer ist nach langer, schwerer Krankheit gestorben. Seine jahrzehntelange Arbeit bleibt von großer Bedeutung für die Erinnerung an die vier Lübecker Märtyrer. Aus der Verbundenheit seiner Familie mit dem hingerichteten Johannes Prassek erwuchs für Martin Thoemmes eine besondere persönliche Mission: das Wachhalten der Erinnerung an das Zeugnis der vier Geistlichen. Sein ganzes Leben lang setzte sich Thoemmes mit großem Engagement für das Erinnern und die Verehrung der Märtyrer ein. Dies machte ihn zu einem der besten Experten zum Leben und Wirken der Lübecker Märtyrer. Der Stiftungsratsvorsitzende der Erzbischöflichen Stiftung Lübecker Märtyrer, Ansgar Thim würdigte den Verstorbenen: „Die Nachricht über den Tod von Martin Thoemmes stimmt mich traurig und macht mich betroffen. Mit seinen zahlreichen Publikationen über die Lübecker Märtyrer hat er einen bedeutenden Beitrag für die Stiftung und das Erzbistum Hamburg geleistet. Die Arbeit von Herrn Thoemmes wird immer dafür sorgen, dass das Gedenken an die Lübecker Märtyrer wachgehalten wird. Im Gebet denke ich an ihn und seine Angehörigen.“