Sprache

Schriftgröße

Gebete

Spuren des Heils

Das Gedenken an die Lübecker Märtyrer findet seit Jahrzehnten statt, und es ist über all die Jahre immer mit gottesdienstlichen Feiern verbunden gewesen. Die liturgischen Texte des katholischen Gedenktages lesen sie hier.


Teilhaben an ihrer Wahrhaftigkeit

Gütiger Gott, zu allen Zeiten rufst Du aus unserer Mitte Menschen, die sich ganz
durch Dein Wort prägen lassen und deren Leben ein bewegendes Zeugnis Deiner
Barmherzigkeit ist.

Wir danken Dir für den Glauben Deiner Diener Hermann Lange, Eduard Müller und Johannes Prassek und Karl Friedrich Stellbrink. Gemeinsam erwiesen sie Dir unter der Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten unerschrocken die Treue. Für ihre Liebe zu Dir und zu den Menschen gingen sie in den Tod.

Wir bitten Dich, lass uns stets für das Leben dieser Männer dankbar sein: für ihren starken Glauben, ihre unbezwungene Hoffnung, ihre große Liebe. Gib uns die Kraft Deines Geistes und lass uns teilhaben an ihrer Wahrhaftigkeit.

Dir sei ewig Lob und Dank durch Jesus Christus, unsern Herrn. Amen.

Gebet von Erzbischof Dr. Werner Thissen und Bischof Gerhard Ulrich. Der Text ist als Gebetsbildchen erhältlich.


Mit deiner Liebe angesteckt

Jesus Christus, unser Herr und Erlöser! Wir schauen auf Deine Blutzeugen in Lübeck, auf Hermann Lange, Eduard Müller, Johannes Prassek und Karl Friedrich Stellbrink. Du hast sie mit Deiner Liebe angesteckt und sie wie Lichter auf den Leuchter gestellt. So sollen sie uns allen im Hause leuchten, damit wir unseren Vater im Himmel preisen.

Wen Du in Deine Nachfolge rufst, den lässt Du teilhaben an dem Geheimnis des
Weizenkorns, das in die Erde fällt und stirbt, um Frucht des neuen Lebens zu bringen. Du hast verheißen: „Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach. Denn wer sein Leben retten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen und um des Evangeliums willen verliert, wird es retten.“ (Mk 8,34f)

Unsere Brüder haben mit ihrem verschenkten Leben Deinen Auftrag erfüllt. Du hast sie als Deine Freunde zu Dir gerufen. Sie leben bei Dir mit einer vollendeten Liebe aus ganzem Herzen, aus ganzer Seele und mit allen Gedanken. Sie sind ganz dem lebendigen Gott und uns Menschen zugewandt. Sie strecken sich in Sehnsucht aus und heben ihre Hände für uns auf.

Höre ihr Gebet. Lass das Blut Deiner Zeugen zum Samen werden, aus dem neuer Glaube aufblüht und neue Zeugen sich aussenden lassen als Diener und Dienerinnen an der Freude der Menschen. Dir sei Dank und Ehre, heute und alle Tage bis in Ewigkeit. Amen.

Gebet von Erzbischof em. Ludwig Averkamp 2010


Unserem Glauben neue Kraft

Allmächtiger, ewiger Gott, du hast den vier Lübecker Geistlichen Hermann Lange, Eduard Müller, Johannes Prassek und Karl Friedrich Stellbrink in der Zeit ihrer Gefangenschaft deine Liebe zugewandt und ihnen die Kraft gegeben, ihren Glauben an den einen Herrn Jesus Christus durch ihr Sterben zu bekennen. Ihr Blutzeugnis festige das Band der Einheit deiner Kirche, die Erinnerung an sie schenke uns Mut und Zuversicht, die Gemeinschaft mit ihnen gebe unserem Glauben neue Kraft. Darum bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn, unseren Herrn und Gott, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit. Amen.

Tagesgebet aus dem jährlichen ökumenischen Gottesdienst am Sonntag nach dem Todestag in Hamburg. Text: Sebastian von Melle


In unerschrockener Treue

Allmächtiger und barmherziger Gott, Du berufst Menschen in die Nachfolge Christi, die sich mit ganzer Kraft für Wahrheit, Liebe und Gerechtigkeit einsetzen. Wir danken Dir für Deinen Diener Kaplan Eduard Müller, der unter der Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten mutig seinen Glauben gelebt, seine Überzeugungen aufrichtig bewahrt und in unerschrockener Treue seine priesterlichen Aufgaben ausgeführt hat – zum Wohle der ihm anvertrauten Menschen. Schenke nach seinem Vorbild auch den Menschen unserer Zeit Standhaftigkeit im Glauben und Beständigkeit in der Liebe. Denn durch Dich allein vermögen wir alles. Begleite die Verantwortlichen unserer Kirche in allen Bemühungen, die Lübecker Märtyrer als Blutzeugen des Glaubens zur Ehre der Altäre zu erheben, damit ihr Lebenszeugnis unter uns leuchtet und zur Kraftquelle für viele Menschen werden kann. Du strahlst uns als wahres Licht und Leben in Deinen Heiligen und Seligen auf und lässt nicht nach, Deine Kirche im Geist und in der Wahrheit zu erneuern. So loben und preisen wir Dich, heute und in Ewigkeit. Amen.

Gebet des Clemens-Hofbauer-Hilfswerk für Priesterspätberufe Bad Driburg e. V. In dieser Schule holte Eduard Müller sein Abitur nach.


Gebet für die Seligsprechung

Allmächtiger Gott und Vater, Johannes Prassek, Eduard Müller und Hermann Lange haben als Priester in Lübeck Zeugnis gegeben für die Botschaft deines Sohnes. Sie haben unermüdlich das Evangelium verkündet, die Sakramente gespendet und Gemeinde versammelt. Sie waren Brüder der Armen, der Gebeugten, der Fremden, der Verfolgten und der Ausgestoßenen. Zusammen mit ihrem Freund, dem evangelischem Pastor Karl Friedrich Stellbrink, waren sie Leuchttürme in dunkler Zeit, waren mutige Täter der Menschlichkeit, der Solidarität und der Nächstenliebe. Weil sie sich der Wahrheit verpflichtet wussten, weil sie deshalb nicht schweigen wollten und konnten, brachten sie die Machthaber am 10. November 1943 zu Tode. Wir danken dir, dass sie unter uns seine Mitarbeiter sein durften. Stelle sie vor die ganze Kirche als deine Zeugen für das Evangelium. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Gebet von Karl Schultz, ehemals Kaplan in Lübeck, heute Pfarrer in Hamburg-Altona.

 

 

Brevier Kaplan Müllers © Fiebig

Lesen Sie...


...was die Enkelin Pastor Stellbrinks bewegt und weitere Gedanken, Erinnerungen und Meinungen zum Thema.

weiterlesen