Sprache

Schriftgröße

80 Jahre Erinnerung - Broschüre zur Sonderausstellung

Vom 10. November bis zum 2. Dezember war in den Gedenkstätten Lübecker Märtyrer und Lutherkirche die Sonderausstellung „Mut zum Widerstand. Lübecker Märtyrer – 80 Jahre Erinnerung“ zu sehen, in deren Mittelpunkt die Entwicklung des Gedenkens in den letzten 80 Jahren stand. Nun ist die Broschüre zur Ausstellung in der Produktion, sie wird noch vor Weihnachten bereit liegen. 

Meilensteine der Erinnerungsgeschichte waren das Pfingsttreffen 1955 mit mehr als 8.000 jungen Teilnehmern aus Norddeutschland, die ökumenischen Gottesdienste in den 60er Jahren, die Ausstellungen zu den Lübecker Märtyrern im Dom und im damaligen Kulturforum Burgkloster, die Feier der Seligsprechung 2011 sowie die Einrichtung der beiden Gedenkstätten 2013 und 2014.

Die Broschüre als Download (PDF)